Business Research

Marktanalysen, Marktstudien, Technologiereports.

Unser Kundenstamm umfasst das produzierende Gewerbe und R&D-Abteilungen. Wir decken dabei die Branchen Automotive, Automotive-Zulieferer, Maschinenbau und generell das produzierende Gewerbe ab. Durch unsere bisherigen, langjährigen Erfahrungen auf den verschiedenen Gebieten verfügen wir bereits über notwendige Kontakte und Kooperationen, die auch neuen Kunden weiterhelfen können und stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen zur Seite.

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Automotive

Der Kraftfahrzeugbau gehört zu den größten Industriezweigen Deutschlands. Auch aus diesem Grund ist diese Branche im stetigen Wandel und kommt nie zum Stillstand. Wir analysieren hierbei dauerhaft den Markt nach neuen Innovationen, Geschäftsideen und Veränderungen, um deren Einflüsse auf Unternehmen frühzeitig antizipieren zu können. Dabei arbeiten wir eng mit verschiedenen Partnern, wie beispielsweise dem FKFS der Universität Stuttgart, dem KIT oder dem TÜV Süd in Heimsheim, zusammen. Zu unserem Portfolio gehören zudem Marktanalysen aus den Bereichen Automotive, der Zulieferindustrie und dem Fahrzeugbau.

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Maschinenbau

Der Spielraum für Innovationen im Bereich des Maschinenbaus scheint grenzenlos zu sein. Von 3D-Druckern bis hin zu smarten Geräten und dem Internet of Things gibt es andauernd neue Entwicklungen, die den Markt dynamisch und am Laufen halten. Daher gilt es, den Markt und den Wettbewerb zu analysieren, um Unternehmen daran anzupassen und auf mögliche Neuerungen vorzubereiten.

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Energie & Chemie

Die Green Economy weist in den vergangenen Jahren immer mehr Gründer und Start-Ups auf. Kein Wunder, dass in diesem Bereich gleichzeitig auch mehr Innovationen aufkommen. Zudem werden stets alternative Energiekonzepte entwickelt, die wir Ihnen darstellen können. Damit zeigen wir Ihnen anschließend auf, welchen Einfluss diese auf den Markt beziehungsweise auf einzelne Unternehmen haben können. Egal, ob Sie ein Start-Up in der Branche gründen wollen oder schon länger ein Unternehmen führen – mit Hilfe von Marktanalysen finden wir heraus, was welche Veränderungen speziell für Ihr Unternehmen bedeuten könnte. Damit helfen wir, den Ertrag Ihres Unternehmens zu optimieren.

Marktanalysen

Wir helfen Ihnen dabei, den Markt ins Auge zu fassen, ihn zu analysieren, studieren und notwendige Recherchen durchzuführen. Mit Hilfe unserer Ergebnisse ist es dann möglich, Pläne für weitere Projekte zu erstellen. Zudem ist es ein Ziel herauszufinden, welche Märkte noch erschlossen werden können oder wie sich Ihr Unternehmen zukünftig strukturieren und ausrichten kann. Dabei arbeiten wir nicht nur eng an Ihrer Seite, sondern stellen uns auch speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ein, damit auch Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind. Unser Portfolio an Analysen, Studien, Recherchen und Beobachtungen geht jedoch weit über Marktanalysen hinaus. Folgende Analysen, Recherchen, Studien und Daten bieten wir an und beantworten dabei die wichtigsten Fragen:

Strategische Marktanalyse

Wir liefern neben belastbaren Analysen zur Marktgröße auch Analysen zu Potenzialen und Kunden sowie Wettbewerbern und Trends – also allen Geschehnissen, für die der Markt verantwortlich ist. So behalten wir neben dem Markt mit seiner gesamten Struktur und Eigenschaften auch die Zielgruppe, gesetzliche Rahmenbedingungen und Entwicklungen im Auge. Wie genau eine Marktanalyse aber durchgeführt wird, sprechen wir mit Ihnen ab. Durch diese enge Zusammenarbeit wird ein zufriedenstellendes Ergebnis gewährleistet.

  • Volumen und Segmente: „Woraus und in welchem Volumen bestehen einzelne Segmente des Marktes und wie kann man ihn unterteilen?“
  • Zielkunden: „Welche Kunden bewegen sich auf dem Zielmarkt, welches Potential gibt der Markt her und was erwartete die Zielgruppe von einem Unternehmen?“
  • Rahmenbedingungen: „Welche Gesetze oder Vorschriften gibt es, an die sich ein Unternehmen halten muss?“
  • Wettbewerber: „Wie ist die Konkurrenzsituation auf dem Zielmarkt?“
  • Entwicklung: „Befindet sich der Markt dabei in einer Wachstumsphase oder schrumpft er? Wie hat er sich entwickelt und wie sehen mögliche Prognosen auf die zukünftige Entwicklung aus?“

Systematische Branchenanalyse

Neue Branchen und Anwendungen detailliert zu verstehen, ist unser Ziel. Dabei zeigen wir auf, wie Branchen funktionieren, wie sie sich entwickeln und welche Folgen das haben kann. Dies bezieht sich zudem nicht nur auf bestehende, sondern auch auf neue Branchen. Zur Branchenanalyse gehört zusätzlich, nicht nur die Branche per se zu analysieren, sondern auch die Kunden, den Zielmarkt der Branche und ihre vergangenen Fortschritte beziehungsweise Rückschritte darzustellen.

  • Volumen und Segmente: „Welche Segmente gibt es bereits, welches Volumen besitzt die untersuchte Branche und sind diese unterteilbar?“
  • Zielkunden: „Welche Kunden mit welchem Potential gibt die Branche her und was erwartete diese Zielgruppe?
  • Rahmenbedingungen: „Welche Gesetze oder Vorschriften sind branchentypisch?“
    Wettbewerber: „Wie ist die Situation, in der sich ein Unternehmen bezüglich Konkurrenz in der gesamten analysierten Branche bewegt?“
  • Entwicklung: „Wie steht es derzeit um die Branche? Wie sah das dagegen in den vergangenen Jahren aus und wie wird es in fünf Jahren aussehen? Wie hat sie sich entwickelt und wie sind die Aussichten auf ihre zukünftige Entwicklung?“

Individuelle Marktstudie

Wir schneiden Marktstudien genau auf den Bedarf, den Sie haben, zu. Wenn bereits vorhandene Marktstudien nicht weiterhelfen, sind wir in der Lage, neue und individuelle Marktstudien durchzuführen. Diese richten sich dann nach Ihren Zielen und spezialisieren sich auf Ihr Unternehmen und den Markt, in dem es erfolgreich sein will.

  • Volumen und Segmente: „Wie sehen einzelne Segmente des untersuchten Marktes aus und wie lassen diese sich unterteilen?“
  • Zielkunden: „Welche Kunden mit welchem Potential gibt der Markt her und was könnte diese Zielgruppe erwarteten?“
  • Rahmenbedingungen: „Welche Gesetze oder Vorschriften sind typisch für den Markt?“
  • Wettbewerber: „Wie ist die Konkurrenzsituation im analysierten Markt?“
  • Entwicklung: „Wie ist die Lage des Marktes? Ist er dabei zu wachsen oder schrumpft er? Wie hat er sich entwickelt und wie sind die Aussichten auf seine zukünftige Entwicklung?“

Marktrecherche & Marktdaten

Als Unternehmer ist es häufig die Pflicht, kurzfristige unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Damit diese auf zuverlässigen Informationen basieren, liefern wir individuelle Recherchen. Diese behandeln Märkte, Technologien und Unternehmen, die in Ihre Entscheidung einfließen sollten.

  • Entwicklung: „Welche Trends und Entwicklungen können auf dem Markt verfolgt werden?“
  • Erkenntnisse: „Welche existenten Studien liefern bereits Informationen, die verwendet werden können, oder auf die aufgebaut wird?“
  • Wettbewerber: „Welche Konkurrenz gibt es? Wer führt den Markt an und mit welchen Zahlen lässt sich das indizieren?“

Unternehmensrecherche

Bei der Untermehmensrecherche übernehmen wir für Sie die systematische Beschaffung von Informationen zu ausgewählten Unternehmen. Die Kriterien, die darüber entscheiden, welche Unternehmen analysiert werden, können Sie uns liefern. So ist sichergestellt, dass die Ergebnisse auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

  • Entwicklung: „Welche Entwicklung hat ein bestimmtes Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum hingelegt?“
  • Wettbewerber: „Wie sind die Zahlen und Eigenschaften von konkurrierenden und führenden Unternehmen auf dem Markt?“
  • Produktionseigenschaften: „Welches Unternehmen produziert wo? Wo sind Unternehmen ansässig? Welche Aktivitäten zeichnen sie auf dem ausländischen Markt ab?“
  • Zielgruppe: „Was fordern Kunden explizit von bestimmten Produkten und Unternehmen?“

Marktpotenzialanalyse

Wie viel Potenzial bietet ein bestehender Markt noch? Wie groß ist dieses dagegen in aufkommenden Märkten? Mit der Marktpotenzialanalyse beantworten wir genau diese Fragen und schätzen das Potenzial neuer Märkte und Innovationen belastbar ein.

  • SWOT-Analyse: „Welche Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken bietet der Markt und welches Potenzial hat er?“
  • Entwicklung: „Welchen Fortschritt hat der Markt in der Vergangenheit gemacht und inwiefern lässt sich das auf seine kommende Entwicklung projizieren und voraussagen?“
  • Trends: „Welche Trends bergen am meisten Potenzial auf dem Markt?“
  • Zielgruppe: „Wie groß ist der Zielmarkt, welches Potenzial entwickelt er und was sind dessen Erwartungen?“

Wettbewerbsanalyse

Unternehmen müssen sich häufig an ihren Mitbewerbern und ihrer Konkurrenz orientieren. Daher helfen wir bei der systematischen Beschaffung von Informationen bezüglich der Konkurrenten im Markt. Anschließend stellen wir die aktuelle Situation, die der Markt für Sie bietet, dar.

  • Wettbewerber: „Welche und wie viele Konkurrenten gibt es auf dem Markt?“
  • Zielgruppe: „Welche Wettbewerber zielen auf die gleiche Zielgruppe ab?“
  • Produkt: „Gibt es bereits Wettbewerber, die gleiche oder ähnliche Produkte anbieten?“
  • Entwicklung: „Welche Entwicklungen durchlief der Markt zuletzt aufgrund neuer Innovationen und Trends?“

Wettbewerbsbeobachtung

Da sich Märkte stetig weiterentwickeln und nie zum Stillstand kommen, sind wir permanent dabei, wichtige Wettbewerber im Markt zu beobachten und zu überwachen. Damit sind wir auf alle Eventualitäten und Entwicklungen des Marktes vorbereitet und könnten bei Bedarf rechtzeitig darauf reagieren.

  • Entwicklung: „Was ist zuletzt auf dem Markt geschehen und was könnte sich folglich in Zukunft tun?“
  • Gerüchte: „Welche Gerüchte kursieren in der Geschäftswelt und auf welche Eventualitäten sollte man sich vorbereiten?“
  • Analyse: „Was tut sich auf dem Markt bezüglich Preise und Umfang der Leistungen?“
  • Innovationen: „Welche Innovationen und Investitionen wurden von der Konkurrenz getätigt oder vorangetrieben?“