Arbeiten mit Atlassian (2/10) – Einen Release-Plan in Jira erstellen

Ein Produkt-Release benötigt Zeit, Arbeit, persönliche Ressourcen und eine Menge Koordination und Kommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeitern. Damit dabei keine Zeit verloren geht, ist es hilfreich, einen Release-Plan zu erstellen. Das geht mit JIRA und Confluence sehr einfach und übersichtlich. Denn Confluence bündelt alles, was zu diesem Plan dazugehört, sammelt und organisiert alle Beiträge und dient als Kommunikationsmittel.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen einen Vorschlag, wie man eine Seite für einen Release-Plan in drei einfachen Schritten entwirft 

1. Identifizieren der Schlüsselziele- und Personen

Fragen, die damit beantwortet werden:

  • Wer arbeitet an einem Projekt?
  • Was sind die konkreten Ziele?
  • Wie wird das Projekt voraussichtlich ausgehen?

Durchführung in Confluence:

  • Aus einer leeren Seite eine Seite, bestehend aus zwei Spalten machen
  • In eine der Spalten (z.B. in der linken) eine Tabelle einfügen, in der Mitarbeiter, Name des Projektes und andere Daten wie Release-Datum oder Ziele angegeben sind
  • Für den Projektstatus kann die Anwendung Status Macro verwendet werden, mit der der Projektstatus übersichtlicher angezeigt werden kann

2. Den Release-Plan visualisieren

Fragen, die damit beantwortet werden:

  • Wie kommen wir an unser Ziel?
  • Was ist das Vorgehen?
  • Wie sind die Prozesse?

Durchführung in Confluence:

  • Für einen solchen Plan ist das Roadmap Macro in Confluence vorgesehen. Damit kann von einem komplexen Plan bis zu einer linearen Karte alles dargestellt werden.
  • Es ist vergleichbar mit einem Fahrplan ans Ziel, der anzeigt, welche Stationen wann angefahren werden müssen.
  • Auch Backlinks auf andere Seiten sind hier möglich (diese Struktur wird in der anderen, in unserem Beispiel in der rechten, Spalte angelegt)

3. Personen und Informationen miteinander verbinden

Fragen, die damit beantwortet werden: Welche Personen, die am Projekt teilnehmen, benötigen welche Informationen?

Durchführung:

  • Mit dem Children Display Macro können auf der Seite sogenannte „Related Pages“ eingefügt werden (das sind alles Seiten, die der Release Page untergeordnet sind)
  • Erstellen einer Art Check- und Aufgabenliste, die zeigt, wer was zu erledigen hat
  • Mitarbeiter gelangen hiermit leichter an alle für das Projekt relevanten Informationen.

Ein Produkt-Release benötigt Zeit, Arbeit, persönliche Ressourcen und eine Menge Koordination und Kommunikation zwischen den einzelnen Mitarbeitern. Damit dabei keine Zeit verloren geht, ist es hilfreich, einen Release-Plan zu erstellen. Das geht mit JIRA und Confluence sehr einfach und übersichtlich. Denn Confluence bündelt alles, was zu diesem Plan dazugehört, sammelt und organisiert alle Beiträge und dient als Kommunikationsmittel.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen einen Vorschlag, wie man eine Seite für einen Release-Plan in drei einfachen Schritten entwirft 

1. Identifizieren der Schlüsselziele- und Personen

Fragen, die damit beantwortet werden:

  • Wer arbeitet an einem Projekt?
  • Was sind die konkreten Ziele?
  • Wie wird das Projekt voraussichtlich ausgehen?

Durchführung in Confluence:

  • Aus einer leeren Seite eine Seite, bestehend aus zwei Spalten machen
  • In eine der Spalten (z.B. in der linken) eine Tabelle einfügen, in der Mitarbeiter, Name des Projektes und andere Daten wie Release-Datum oder Ziele angegeben sind
  • Für den Projektstatus kann die Anwendung Status Macro verwendet werden, mit der der Projektstatus übersichtlicher angezeigt werden kann

2. Den Release-Plan visualisieren

Fragen, die damit beantwortet werden:

  • Wie kommen wir an unser Ziel?
  • Was ist das Vorgehen?
  • Wie sind die Prozesse?

Durchführung in Confluence:

  • Für einen solchen Plan ist das Roadmap Macro in Confluence vorgesehen. Damit kann von einem komplexen Plan bis zu einer linearen Karte alles dargestellt werden.
  • Es ist vergleichbar mit einem Fahrplan ans Ziel, der anzeigt, welche Stationen wann angefahren werden müssen.
  • Auch Backlinks auf andere Seiten sind hier möglich (diese Struktur wird in der anderen, in unserem Beispiel in der rechten, Spalte angelegt)

3. Personen und Informationen miteinander verbinden

Fragen, die damit beantwortet werden: Welche Personen, die am Projekt teilnehmen, benötigen welche Informationen?

Durchführung:

  • Mit dem Children Display Macro können auf der Seite sogenannte „Related Pages“ eingefügt werden (das sind alles Seiten, die der Release Page untergeordnet sind)
  • Erstellen einer Art Check- und Aufgabenliste, die zeigt, wer was zu erledigen hat
  • Mitarbeiter gelangen hiermit leichter an alle für das Projekt relevanten Informationen.

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Zu Teil 3: Produktanforderungen in Confluence

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